saeb logo tmp

Neuregelungen im Herzsport und Anerkennung Herzsportgruppen nach neuer Regelung laut Rahmenvereinbarung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Rahmenvereinbarung befindet sich im Zustimmungsverfahren mit den beteiligten Vertragspartnern, so dass sie voraussichtlich zum 01.01.2022 in Kraft treten wird (die Vereinbarung ist noch nicht veröffentlicht).

In der Übergangsphase besteht nun vorzeitig die Möglichkeit, neben der „klassischen“ Herzsportgruppe mit ständiger Anwesenheit des*der Herzsportgruppenärzt*in, den Rehabilitationssport in Herzsportgruppen auch ohne ständige Anwesenheit  des*der Herzsportgruppenärzt*in durchzuführen. Diese vorzeitige Möglichkeit gilt allerdings vorerst nur für GKV-Versicherte (Muster 56) und ist an bestimmte Durchführungsbedingungen geknüpft.

Zu den Regelungen im Detail hat der BRSNW eine Sonderseite auf seiner Homepage (www.brsnw.de/herzsport)  eingerichtet. Hier werden häufig gestellte Fragen beantwortet sowie Formblätter und weiteres Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Die Änderungen in der neuen Rahmenvereinbarung betreffen zum Teil alle Herzsportgruppen (auch die „klassische“ Herzsportgruppe), so dass wir Ihnen mit anliegendem Schreiben einen Überblick über die Neuregelugen im Herzsport und über die Anerkennung im Zertifizierungsportal geben möchten:

Der BRSNW hat es nun ermöglicht, dass ab dem 15.09.2021 bereits anerkannte Gruppen auf eine neue Variante umgemeldet werden können oder neue Herzsportgruppen nach einer neuen Variante anerkannt werden können. Eine Ummeldung oder Beantragung erfolgt online über das Zertifizierungsportal (rehasportzentrale.de). Bitte nehmen Sie im Entscheidungsprozess unbedingt alle beteiligten Personen mit. Denn es sind die Herzsportgruppenärzt*innen und insbesondere die Übungsleitungen, die mit den Rehasportler*innen jede Woche in der Halle stehen und die Neuregelungen umsetzen.

Bleiben Sie aktiv dabei!

Kirsten Meier | Bereichsleitung Rehabilitationssport

Telefon: 0203 7174-154 | Mobil: 0160 939 869 19 | Fax: 0203 7174-163 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stefan Ebeling  | für (angehende) Vereinsärzte

Tel. 0203-7174-146 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

_______________________________________________________________________________

Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Fachverband für Rehabilitation durch Sport

Landesgeschäftsstelle | Friedrich-Alfred-Allee 10 | 47055 Duisburg

 

 


 

Sportärztebund Nordrhein e.V.

Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
D - 50933 Köln
Telefon: 0221 - 49 37 85
Fax: 0221 - 49 32 07
Mail: info@sportaerztebund.de