saeb logo tmp

Jahreshauptversammlung 2019

Am 16.11.2019, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) des Sportärztebundes Nordrhein (SÄB NR) statt.

20191116 1VorsitzMit über 40 Teilnehmern wurde die JHV gut besucht, die dieses Mal im Hockey-Judo-Zentrum der Sporthochschule Köln tagte. Im Vorfeld der JHV referierte zunächst Frau Dr. med. Dr. nat. med. Eva Hucklenbruch-Rother zum Thema „Epigenetische Phänomene/pränatale Prägung“ über die Einflüsse von Ernährungsumstellung und Sport in der Schwangerschaft auf die kindliche Entwicklung. Danach fasste Frau Dr. Sportwiss. Nina Ferrari in ihrem Vortag „Schwangerschaft und Sport“ die aktuellen Empfehlungen zum Sporttreiben in der Schwangerschaft bezüglich Dosierung, Sportarten und Kontraindikationen zusammen. Beide Referentinnen lösten mit ihren hervorragenden Beiträgen zu hochaktuellen Forschungsergebnissen und Empfehlungen Begeisterung, aber auch viel Stoff für Diskussion aus.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Dr. med. Henning Kaldewey und Prof. Dr. med. Karl Weber für Ihre außerordentlichen Verdienste um Sportmedizin zu Ehrenmitgliedern des SÄB NR ernannt. Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck, der leider nicht anwesend sein konnte, erhielt die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied unseres Landesverbandes persönlich im häuslichen Umfeld. Herzlichen Glückwunsch allen drei Ehrenmitgliedern!

20191116 KaldeweyHenning 20191116 UhlenbruckGerd 20191116 WeberKarl

Darüber hinaus fand ein Wechsel im geschäftsführenden Vorstand des SÄB NR statt: PD Dr. med. Dr. Sportwiss. Thorsten Schiffer, der drei Jahre lang als 1. Vorsitzender tätig war, übergab aus beruflichen Gründen den Vorsitz interimsmäßig an unsere Ehrenpräsidentin Frau Professor Dr.med. Dr. Sportwiss. Christine Graf. Für die geleistete Arbeit erhielt Thorsten Schiffer viel Beifall und Anerkennung. Die Mitgliederversammlung gratulierte Frau Graf herzlich zur Wahl und bedankte sich für ihre Bereitschaft, erneut den Vorsitz zu übernehmen.

Die nächste Vorstandswahl findet im Rahmen der Mitgliederversammlung im November 2020 statt.

GL

Sportärztebund Nordrhein e.V.