saeb logo tmp

Rastloser Pionier der Sportmedizin

Sportmediziner Wildor Hollmann ist mit 93 Jahren einer der ältesten aktiven Professoren in Deutschland. Um sich selbst fit zu halten, trainiert er mindestens dreimal die Woche. Mit seiner Forschung hat sich der Kardiologe bereits in den 60er Jahren dafür eingesetzt, dass die Behandlung von Infarktpatienten grundlegenden verändert wird. Bis heute hält Hollmann Vorlesungen an der Deutschen Sporthochschule Köln und war als Internist 20 Jahre für die Deutsche Fußballnationalmannschaft tätig.

Ein vorzügliches Anschauungsbeispiel für den gelebten Grundsatz „Bewegung und Leben“ ist kürzlich in einer sehr kurzweiligen Videoreportage über unseren Grandseigneur der Sportmedizin, Univ.-Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann veröffentlicht worden. Die Reportage zeigt wunderbar die Authentizität der eigenen Lebensweise mit den Errungenschaften seines Arbeitslebens.  Den neutralen Betrachter wird es erfreuen, dass er dadurch das neue sportmedizinische Lebensmotto: „Durch Sport und mit Sportmedizin 50 Jahre 40 bleiben“ prägt:

Externer Link: Video (15 Min.)


Akademisches Basiswissen & sportmedizinische Grundlagen

Auch im Wintersemester 2018/2019 findet sieben Mal im Semester mittwochs die Vorlesung von Univ.-Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann statt.

Ort:  Deutsche Sporthochschule Köln - Besprechungsraum in der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften

Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr

Kurzfristige Änderungen sind möglich.

 

Sportärztebund Nordrhein e.V.

Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
D - 50933 Köln
Telefon: 0221 - 49 37 85
Fax: 0221 - 49 32 07
Mail: info@sportaerztebund.de